Annette Baumann-Meier, lic. phil.

Joachim Gygax, Dipl.-Psych.


Annette Baumann-Meier, lic. phil.

Annette Baumann
  • eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
  • Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
  • Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
  • dipl. Erziehungsberaterin-Schulpsychologin
  • MAS Psychotherapie

 

Ich bin Psychotherapeutin geworden, weil ich mich für Lebensläufe und Persönlichkeitsentwicklung interessiere. Es ist mir ein Anliegen, Menschen im Umgang mit persönlichen Schwierigkeiten bestmöglich zu unterstützen und sie in ihrer weiteren Entwicklung zu stärken.

 

Aufgewachsen bin ich in Solothurn und im Emmental. Zunächst habe ich mich als Primar- und Realschullehrerin ausbilden lassen. Während meines Psychologiestudiums an der Universität Freiburg (Schweiz) habe ich in kleinen Pensen als Primar- und Realschullehrerin auf verschiedenen Stufen unterrichtet.

 

Nach dem Lizentiat in Psychologie liess ich mich zur Erziehungsberaterin-Schulpsychologin ausbilden und arbeitete während 15 Jahren auf verschiedenen Erziehungsberatungsstellen als Psychologin und Psychotherapeutin. Ergänzend zu meiner Praxistätigkeit arbeite ich aktuell als Kinder- und Jugendpsychologin an der Privatschule NMS Bern.

 

Meine therapeutische Ausbildung mit Schwerpunkt Erwachsene absolvierte ich an der Universität Bern (kognitiv-behavioraler und interpersonaler Schwerpunkt, Abschluss MAS Psychotherapie). Seit 2017 besitze ich eine Praxisbewilligung für den Kanton Bern.

 

Ich bin verheiratet und Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Gerne verbringen wir unsere Freizeit in der Natur des schönen Berner Oberlands.