Annette Baumann-Meier, lic. phil.

Joachim Gygax, Dipl.-Psych.


Annette Baumann-Meier, lic. phil.

Annette Baumann
  • Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
  • eidg. anerkannte Psychotherapeutin
  • dipl. Erziehungsberaterin-Schulpsychologin

 

Ich bin Psychotherapeutin geworden, weil ich mich für Lebensläufe und Persönlichkeitsentwicklung interessiere. Es ist mir ein Anliegen, Menschen im Umgang mit persönlichen Schwierigkeiten bestmöglich zu unterstützen und sie in ihrer weiteren Entwicklung zu stärken.

 

Aufgewachsen bin ich in Solothurn und im Emmental. Zunächst habe ich mich als Primar- und Realschullehrerin ausbilden lassen. Während meines Psychologiestudiums an der Universität Freiburg (Schweiz) habe ich in kleinen Pensen als Primar- und Realschullehrerin auf verschiedenen Stufen unterrichtet.

 

Nach dem Lizentiat in Psychologie liess ich mich zur Erziehungsberaterin-Schulpsychologin ausbilden und arbeite nun seit 2008 auf verschiedenen Erziehungsberatungsstellen als Psychologin und Psychotherapeutin.

 

Meine therapeutische Ausbildung mit Schwerpunkt Erwachsene absolvierte ich an der Universität Bern (kognitiv-behavioraler und interpersonaler Schwerpunkt, Abschluss MAS Psychotherapie). Seit 2017 besitze ich eine Praxisbewilligung für den Kanton Bern.

 

Ich bin verheiratet und Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Gerne verbringen wir unsere Freizeit in der Natur des schönen Berner Oberlands.