Annette Baumann-Meier, lic. phil.

Joachim Gygax, Dipl.-Psych.


Joachim Gygax, Diplom-Psychologe

  • Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
  • Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
  • eidg. anerkannter Psychotherapeut
  • Supervisor SKJP
  • Supervisor FSP systemische Richtung

 

Ich bin Psychologe und Psychotherapeut, weil ich mich für andere Menschen und ihre Lebenswege interessiere. In meiner Arbeit begegne ich Menschen, die mir von sich erzählen, ihren Nöten und ihren Freuden, und denen ich mit meinen Sichtweisen, Rückmeldungen und Vorschlägen hilfreich sein kann, damit die Freuden längerfristig überwiegen.

 

Nach meinem Studium in Konstanz am Bodensee und in den USA habe ich zuerst als Sozialpädagoge in Heimen für Jugendliche und Menschen mit einer geistigen Behinderung gearbeitet und dann über viele Jahre als Psychologe und Psychotherapeut mit Kindern, Jugendlichen und Familien in Beratungsstellen (KJP, Erziehungsberatung).

 

Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit habe ich zwei Therapieausbildungen abgeschlossen (phasische Paar- und Familientherapie, C. Gammer, systemisch-lösungsorientierte Therapie, wilob) und mir in diversen Fortbildungen neue Kenntnisse angeeignet.

 

Ich bin verheiratet und stolzer Vater zweier Kinder (Sohn 20, Tochter 21).

 

Weil ich wieder am See wohnen wollte, lebe ich mit meiner Familie seit über zehn Jahren in Spiez und geniesse immer noch die wunderschöne Gegend. Mittlerweile bin ich nicht nur Schweizer geworden, sondern habe neben viel Erfahrung auch zwei Fachtitel der Föderation Schweizer Psychologen (FSP) erworben und bin eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut geworden.

 

Seit einigen Jahren führe ich neben meiner Hauptbeschäftigung bei der Erziehungsberatung Spiez eine private Praxis (Praxisbewilligung seit 2006).